NETZWERK WEIXDORF E.V.

EIN NETZWERK FÜR ALLE

NETZWERK WEIXDORF E.V.
EIN NETZWERK FÜR ALLE

14.04.2022
Mein Lieblingsplatz: Hohenbusch
Hier befindet sich mein Lieblingsplatz (Koordinaten): Südlicher Hohenbusch
Beschreibung oder Geschichte: Hallo liebe Leute, da haben anscheinend auch schon andere einen meiner Lieblingsplätzen entdeckt und für schon schön befunden. Und man kann sogar ganz nett sich hinsetzen und den Ausblick genießen. Danke
Autor
: Bettina

Bettina14.4.

10.04.2022
Unser Lieblingsplatz: Der "Herr Schubert-Teich"
Hier befindet sich unser Lieblingsplatz:
Kügelgenweg Richtung Promigberg (51.1587435, 13.8018047)
Unsere Kinder sprachen oft von diesem Teich, der keinen Namen hat. Dort waren sie oft als Christenlehrekinder mit Andreas Schubert. Es ist ein herrliches idyllisches Plätzschen am Rande von Weixdorf. Gerade blühen die Buschwindröschen, die Enten jagen sich über den Teich und die Natur ringsherum erwacht.
Autoren: Familie Kästner

Lieblingsplatz1
Lieblingsplatz2
Lieblingsplatz3

21.02.2022
Unser Lieblingsplatz: Aussicht am Leumberg (223 m)
Hier befindet sich unser Lieblingsplatz:
Am Försterbach entlang, dann rechts Richtung Rieseneichen, nach ca 100 m wieder links, dann rechts dem Feldweg folgen und leicht den Berg hinauf (51.1369402, 13.8268163)
Im schönen verschneiten Winter 2021 konnten wir endlich mal wieder Langlauf rund um Weixdorf machen. Dabei entdeckten wir die schöne Bank mit wunderbar entspannten Ausblick auf die Heide und Weixdorf. Vielleicht kennt ja jemand den Namen oder die Bezeichnung für den schönen Ort? Auf jeden Fall immer ein schönes Ziel für eine Rast.
Autoren: Family 4M

Lieblingsplatz4M_Wx

16.02.2022
Mein Lieblingsplatz: Das Ende der Bergsiedlung
Hier befindet sich mein Lieblingsplatz:
51.14489, 13.82168
Seit 2018 wohnen wir in Weixdorf in der Bergsiedlung. Seitdem mag ich den Übergang unserer Straße in die Felder - sei es per Rad, joggend, manchmal spazierend. Jedesmal kann ich den Blick schweifen lassen und mich entscheiden, wo es hingehen soll - nach über Bauers Hofladen nach Langebrück und zurück entlang des Bahndamms? Oder auf dem Wege doch lieber im Bogen nach Hermsdorf? Oder fix (direkt unten am Hügel einfach rechts halten) in die Dresdner Heide? Kurze und längere Ausflüge haben in diesem Weixdorfer Teil ebenfalls einen schönen Ausganspunkt.
Autorin: Christine Moder

Lieblingsorte_WxCM

07.02.2022
Mein Lieblingsplatz: Spielplätze und Hofladen Weixdorf
Hier befindet sich mein Lieblingsplatz:
Spielplätze und Hofladen Weixdorf
Da wir keine Enkelchen haben, freuen wir uns, dass es in Weixdorf jetzt so viele junge Familien gibt. Dass Spielplätze in allen Ortsteilen errichtet bzw. erneuert wurden und auch dass die Tiere am Hofladen zum Verweilen einladen, ist toll.
Autorin:
Kerstin Strunz

IMG-20220207-WA0012

06.02.2022
Mein Lieblingsplatz: Der kleine Durchgang an der Pastor-Roller-Kirche
Hier befindet sich mein Lieblingsplatz:
Die kleine Tür in der Kirchmauer (51.151271, 13.808228)
Nach unserem Umzug nach Weixdorf haben wir einen Platz in der Kita „Himmelsschlüssel“ bekommen. Auf unserem täglichen Weg dorthin haben wir schnell die Abkürzung durch die kleine Tür in der Kirchmauer entdeckt. Sie zu öffnen, hinter sich wieder zu schließen und plötzlich an einen Ort der Stille zu sein ist bis heute irgendwie magisch. Der Verkehrslärm der Königsbrücker Landstraße wird leiser, man lässt die Hektik und den Stress hinter sich und kann ein paar Augenblicke lang die Ruhe spüren und genießen.
Und wenn man fertig ist mit Stille genießen, dann kann man jede Menge Geschichte(n) entdecken - in der und rund um die Weixdorfer Pastor-Roller-Kirche mit den alten Grabsteinen.
Autorin:
K.R.

Tor1
Tor2

06.02.2022

Mein Lieblingsplatz: Großteichdamm mit Blick zum Oberen Mittelteich
Hier befindet sich mein Lieblingsplatz: Großteichdamm (51.143065,13.809003)

Gern bleibe ich auf dem Weg zu einem Spaziergang, einer Walkingrunde oder einer Wanderung in die Dresdner Heide am Großteichdamm stehen (das Waldbad habe ich dabei im Rücken) und lasse meinen Blick über den Oberen Mittelteich schweifen. Ganz oft sind schöne Spiegelungen im Teich zu sehen. In jeder Jahreszeit gibt es traumhafte Natureindrücke zu gewinnen. Lasst euch auch mal inspirieren von der Schönheit der Natur an dieser Stelle.
Autorin: Jeannette K.-D.

20220204_163942

03.02.2022

Mein Lieblingsplatz: Schutzhütte Sauerbusch
Hier befindet sich mein Lieblingsplatz: Friedersdorfer Waldweg
Seit ich im Ruhestand bin, versuche ich jeden Nachmittag einen längeren Spaziergang zu unternehmen. Häufig führt mich mein Weg von der Schönburgstraße am Waldbad vorbei zur Schutzhütte und über die Rieseneichen wieder zurück.
Autorin: Christine B.

20220124_154611
20220124_154636

03.02.2022

Mein Lieblingsplatz: Kastanienallee
Hier befindet sich mein Lieblingsplatz: 51.160979,13.818640
Die Kastanienallee ist unser Weg zum Schloss Hermsdorf. Die wundervolle Umgebung, die Aussichten, der Himmel verzaubern.
Autorin
: U.S.

20220119_111100
20220119_111131

02.02.2022

Mein Lieblingsplatz: Die Bank am Signal
Hier befindet sich mein Lieblingsplatz: 51.127865,13.804701
Mein Opa Wilhelm hat die Bank vor über 50 Jahren aufgestellt. Die Sitzfläche war aus alten Eisenbahnbohlen, die mit Wachstuch belegt waren. Ganz früher war dort noch ein Signalwächterhaus, später dann nur noch das Fundament. Oft sind wir, mein kleiner Bruder und ich, mit unseren Großeltern nachmittags nach dem Kaffee zu der Bank gelaufen und zwar schön nach Etappen: erst bis zum Stein (Bismarckdenkmal), dann bis zum Bach (Ruhlandgraben), hoch zum Rodelberg (heute muss ich über das Hügelchen lachen), weiter bis zum Pilz (Jagddenkmal) und dann rechts hoch bis zur Bank. Dort haben wir das Signal beobachtet und gewartet, bis der Zug kam. Im Frühling wuchsen dort Akeleien und Primeln. Im Herbst sind wir auf dem Nachhauseweg immer durch die Sandgrube gegangen. Die Bäume waren damals noch "klein", gerade mal etwas größer als meine Großeltern. Natürlich waren immer die Pilzkörbchen dabei und meine Oma Adele meinte, wir sollen leise sein, sonst verstecken sich die Pilze... Meine Großeltern leben schon lange nicht mehr und den Wald meiner Kindheit erkenne ich kaum wieder. Wo einst die Bank stand, türmt sich heute Totholz, es ist ein trauriger Anblick. Unsere Wege führen uns oft an dieser Stelle vorbei. Dann denke ich an meine Großeltern Wilhelm und Adele Ittner, die so schön platt gespochen haben und Außenstehenden wohl immer „etwas nordisch unterkühlt“ erschienen. Ich habe so viel von den Beiden gelernt und hatte eine sehr schöne Kindheit auf dem Fuchsberg. So traurig der Anblick im Moment ist - ich freue mich auf den Frühling und werde nach den Primeln und den Akeleien Ausschau halten - vielleicht sind sie ja noch da.
Autorin
: Anke Kästner

WhatsApp_Image_2022-02-02_at_14.52.19
Bank2
Bank1

24.01.2022

Mein Lieblingsplatz: Kiras Runde
Hier befindet sich mein Lieblingsplatz: Weg vom Waldbad zum Hakenweg
"Kira? Was ist dein Lieblingsplatz in Weixdorf?" Frauchen guckt mich neugierig an. "Der Rasen unterm Pflaumenbaum in unserem Garten. Dort, wo ich immer meine Schätze hinschleppe." Aufgeregt wedel ich mit meinem Schwanz und schaue lieber noch mal nach. Ob noch alles da ist. Heute früh habe ich einen Schuh, eine Socke, eine Rolle Klopapier und eine Maske dort deponiert. Leider liegen nur noch die Holzstücke und die Tannenzapfen von gestern dort.

"Nein, den Platz meine ich nicht. Wo gehst du auf unseren Gassirunden am liebsten hin?" Gassi! Aufgeregt wedel ich mit meinem Schwanz und laufe zur Tür. Gassigehen macht Spaß! Am liebsten laufe ich die große Runde. Früh, wenn wir meine zweibeinige Schwester zur Schule bringen. Dann treffe ich mich hinterher mit Anton und habe auch Schule. Hundeschule! Meine Lieblingsfächer sind Tannenzapfen jagen und Sport.

Start ist immer hinter dem Waldbad. Von dort aus geht es immer gerade aus. Na gut, Frauchen und Antons Herrchen laufen gerade aus. Mein Kumpel und ich jagen lieber rechts und links durch die Büsche. Nach ein paar hundert Metern ist da so eine tiefe Kuhle. In die springen wir immer rein und spielen verstecken. Dann geht es weiter zu der Hütte, wo es immer so lecker riecht. Wildtierfutter! Anton und ich haben schon mal gekostet. Aber das dürfen wir jetzt nicht mehr. Das ist ja für die Vögel, die Hasen und was sonst so hier lebt. Auch der kleinen Hang wo die vielen Baumstämme liegen, gefällt uns sehr gut. Anton und ich jagen so schnell wir können hoch und runter. Aber das beste kommt zum Schluss. Dort, wo die Autos wieder fahren, dürfen mein Freund und ich uns noch mal so richtig balgen. Erst danach ist die Gassirunde zu Ende.

Ja, das ist so mein liebster Weg in Weixdorf. Vor allem, weil es hier so viele Stellen mit Tannenzapfen gibt: meine Lieblingskaugummis. Ich teile auch mit Anton. Der hat meine angekauten Zapfen auch gerne. Lauft doch auch mal dort lang. Vielleicht findet ihr ja unsere Kuhle, in der wir uns so gerne verstecken.
Autorin: Kira O.

 

Baum
WhatsApp_Image_2022-01-24_at_14.33.24-3
WhatsApp_Image_2022-01-24_at_14.33.24-2
Kira O.
Logo_Netzwerk_Weixdorf_e.V.
WIR SIND

Einige von uns sind in Weixdorf aufgewachsen, so mancher wurde Weixdorfer der Liebe wegen, andere haben sich ganz bewusst entschieden, hier Wurzeln zu schlagen. Irgendwann kreuzen sich die Wege. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus. Die Meinung des Anderen interessiert, man nutzt den Erfahrungsschatz, beginnt, über die Zukunft im Ort nachzudenken und stellt fest: Es fehlt das Zusammensein, oft die Gemeinschaft, vermisst Traditionen aus der Kindheit, die Kommunikation, Information, findet, dass man Einiges anders und zeitgemäßer machen könnte: am besten ZUSAMMEN in einem NETZWERK FÜR WEIXDORF. Wir wollen Kontakte knüpfen und pflegen, uns treffen, planen, unsere Kinder auf einen guten Weg bringen, die Erinnerungen und Erfahrungen der Weixdorfer aufnehmen und bewahren, unsere Ortschaft noch l(i)ebenswerter für alle Generationen gestalten und dabei zufrieden und guter Dinge sein!