NETZWERK WEIXDORF E.V.

EIN NETZWERK FÜR ALLE

NETZWERK WEIXDORF E.V.
EIN NETZWERK FÜR ALLE

WEIXDORF GEMEINSAM ERKUNDEN: FUCHSBERG

Bei schönsten Sonntagswetter fanden sich am 18. Juni 2023 44 Interessierte zum Spaziergang über den Fuchsberg ein. Es war eine bunte Mischung der Generationen im Alter von 8 bis 93 Jahren! Christoph Hettwer und Anke Kästner hatten viel Interessantes über die Fuchsbergsiedlung, die eigentlich Eierbuschsiedlung heißen müsste, zu berichten. Ein großer Dank gilt auch Christine Haubenschild im fernen Güstrow, die uns so unermüdlich bei den Recherchen über den Fuchsberg unterstützt hat.

So ging es um alte Wege, neue Straßenführungen, Besitzverhältnisse, die Spargelplantage, die Fliegerhorstsiedlung, viel Wasser, den Wiesenknopfameisenbläuling, Nixen, Kälteopfer, Neuweixdorfer, Abwasser, Läden, Mieter, den Flughafenbau, Wilhelm von Kügelgen, Pastor Roller, Lehrer Köhler us.w. Wir führten herrliche Gespräche, konnten Fragen beantworten, haben uns neue gestellt und dabei festgestellt, dass es noch viel zu erforschen gibt. Das wollen wir gemeinsam angehen!
Haben Sie oder Ihre Altvorderen auf dem Fuchsberg gelebt? Haben Sie noch Fotografien oder Unterlagen zum Hausbau? Oder eine interessante Geschichte zu erzählen, die nicht in Vergessenheit geraten soll? Dann nehmen Sie gern mit uns
KONTAKT auf!

WEIXDORF GEMEINSAM ERKUNDEN: FUCHSBERG

"Der Fuchsberg gehört eigentlich gar nicht zu Weixdorf" - sagen manche Einwohner aus dem "Unterdorf" (wie die Fuchsberger Lausa nennen). Diese Siedlung entstand erst vor ein wenig mehr als 100 Jahren und doch gibt es viel zu entdecken!

Wir treffen uns 15 Uhr an der Ecke Brühler Str. /Königsbrücker Landstraße und begeben uns auf einen ca. 2,5 km-Spaziergang. Dabei werden wir Wissenswertes, Kurioses und Sagenhaftes über den südlichsten Teil von Weixdorf hören und Christoph Hettwer wird uns die Schätze der Seifzeraue nahe bringen.

Wir wollen besonders Menschen, die neu in Weixdorf sind, einladen, sich uns anzuschließen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch Alteingesessene, die sicher so manche Anekdote zu erzählen haben, sind natürlich herzlich willkommen.

Seifzerwiese1
Foto: Christoph Hettwer
Fuchsberg_erkunden
Logo_Netzwerk_Weixdorf_e.V.
WIR SIND

Einige von uns sind in Weixdorf aufgewachsen, so mancher wurde Weixdorfer der Liebe wegen, andere haben sich ganz bewusst entschieden, hier Wurzeln zu schlagen. Irgendwann kreuzen sich die Wege. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus. Die Meinung des Anderen interessiert, man nutzt den Erfahrungsschatz, beginnt, über die Zukunft im Ort nachzudenken und stellt fest: Es fehlt das Zusammensein, oft die Gemeinschaft, vermisst Traditionen aus der Kindheit, die Kommunikation, Information, findet, dass man Einiges anders und zeitgemäßer machen könnte: am besten ZUSAMMEN in einem NETZWERK FÜR WEIXDORF. Wir wollen Kontakte knüpfen und pflegen, uns treffen, planen, unsere Kinder auf einen guten Weg bringen, die Erinnerungen und Erfahrungen der Weixdorfer aufnehmen und bewahren, unsere Ortschaft noch l(i)ebenswerter für alle Generationen gestalten und dabei zufrieden und guter Dinge sein!