NETZWERK WEIXDORF E.V.

EIN NETZWERK FÜR ALLE

NETZWERK WEIXDORF E.V.
EIN NETZWERK FÜR ALLE

12.07.2021

WIR FEIERN UNSEREN 1. VEREINSGEBURTSTAG

Seit einem Jahr gibt es uns nun schon. In ungewöhnlichen Zeiten gegründet und unter erschwerten Bedingungen arbeitend, haben wir es geschafft, einiges auf die Beine zu stellen: Weixdorf erkunden - Zu Fuß und unter ortskundiger Führung lernten wir den Ortsteil Altfriedersdorf neu kennen, weitere Ortsteile von Weixdorf sollen ab Herbst 2021 folgen. Die Weixdorfer Adventsfenster haben in der Vorweihnachtszeit viele Augen leuchten lassen. Jeden Tag gab es ein neues Fenster und vielfältige interessante Umsetzungen zu entdecken: Die Weixdorfer Winterfenster folgten und boten im Lockdown manchem Spaziergänger einen schönen Anblick. Weixdorf putzt! hieß es im April und dabei fast 163 kg Müll in und um unsere Ortschaft eingesammelt! Über ganz Weixdorf verteilte Vorgarten – Flohmärkte und unser digitaler Flohmarkt sorg(t)en dafür, dass viele Dinge neue und glückliche Besitzer fanden. Der Werkstatt–Tag 60 + (organisiert mit dem Netzwerk Dresden Nord) hat uns die Meinungen, Wünsche und Ideen der lebenserfahrenen Weixdorfer vermittelt. Wir helfen dem Kirchbauverein Weixdorf e.V. in Form von Logistik, tatkräftiger Unterstützung und Kuchenpatenschaften beim Sommercafé und freuen uns über die vielen Besucher. Einige der Aktionen werden eine Fortführung erleben. Doch wir freuen uns auch auf neue Ideen und tatkräftige Unterstützung. Auch wenn die ungewöhnlichen Zeiten viel Kreativität erforderten und weiterhin erfordern.

1._Geburtstag
Torte
herzhafte Geburtstagstorte @Konditorei Zscheile

10.01.2021

NETZWERKTREFFEN VIA ZOOM - DAS MUSS MAN DOCH AUCH VEREWIGEN!

Sind wir nicht einfach wunderbar?

zoom_7

31.12.2020

JAHRESRÜCKBLICK

Wir blicken zurück auf ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Jahr 2020. Schon die in Rekordzeit erfolgte Gründung unseres Vereins, die unseren in den letzten anderthalb Jahren entwickelten und umgesetzten Ideen einen organisatorischen und somit „offiziellen“ Rahmen gab, war ein Spiegelbild unseres starken gemeinsamen Willens, etwas für und in Weixdorf zu bewegen.

Dieses Jahr mit der Pandemie hat unsere Arbeit und unsere Pläne ganz mächtig durch einander gewirbelt: der MontagsGastHof kam zum Erliegen, Aktionen wie „Weixdorf putzt!“ und „3. Oktober – Deutschland singt!“ mussten abgesagt und verschoben werden.

Wir sind stolz über das trotz Corona Erreichte! Höhepunkt sind „Die Weixdorfer Adventsfenster“ mit einer überaus positiven Resonanz in Weixdorf, auch online und weit darüber hinaus. In anderen Stadtteilen wurden alle Aktionen im Advent abgesagt – wir haben uns und anderen Lichtblicke geschaffen! Es war einfach wunderbar zu sehen, wie auch unter sich stetig verstärkenden Schutzregelungen etwas so Schönes entstehen konnte – jedes Fenster ein liebevolles kleines (und manchmal auch großes) Kunstwerk mit dem Wollen und Willen, das Beste zu ermöglichen!

Wir werden unsere Pläne 2021 fortführen: MontagsGastHof, Weixdorf erkunden, Adventsfenster, u.s.w. … es schlummern reichlich Ideen, die umgesetzt werden wollen. Unser Netzwerk wächst stetig – wir wollen unsere vielen Kontakte auch nutzen, um mit anderen Weixdorfer Vereinen zusammenzuarbeiten und Aktionen zu unterstützen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Euch, aber auch auf hoffentlich bald wieder persönliche Treffen, Zusammensein und gute Gespräche, viele Ideen und tatkräftige Unterstützung bei deren Realisierung!

Vielen Dank für die bisherige Arbeit - Euch, Euren Familien und Lieben einen guten Start in das Jahr 2021! Bleibt alle gesund!

Herzliche Grüße
Katja Richter   |   Bettina Oehme   |   Jeannette Kaiser-Doert
Vorstand Netzwerk Weixdorf e.V.

Flyer1
Flyer2

VR 11634 - ES IST VOLLBRACHT!!!

Wenn Weixdorfer etwas wollen, kann es auch ganz fix gehen!

Am 06.06.2020 haben wir erstmals ernsthaft über die Gründung eines Vereins nachgedacht, dann waren alle sehr fleißig. Am 22.06.2020 fand die Gründungsversammlung auf dem Fuchsberg statt. Unser Verein hat 15 Gründungsmitglieder.

Gruendungsmitglieder
Eintrag_Vereinsregister_2020-07-13
Die Vereinsanmeldung durch Notar Dr. Karsten Schwipps fand am 03.07.2020 statt und am 10.07.2020 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Dresden = 34 Tage!!!

NETZWERKARBEIT/PROJEKTE

Am 26.08.2019 haben wir uns wieder im Waldbadhaus (Vielen Dank lieber Gerd!) getroffen. Die Ergebnisse der letzten Sitzungen wurden vorgestellt und gemeinsam mit allen Anwesenden über die einzelnen Prioriäten bei kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Projekten beraten und Zuständigkeiten festgelegt. Vielen Dank allen Mitstreitern! Geplant ist weiterhin, sich zukünftig jeden Montag 19 Uhr im Waldbadhaus zu treffen. Kommt gern vorbei!!! Im Oktober wird der MontagsGastHof im Waldbadhaus starten und für das Frühjahr ist die Aktion "Weixdorf putzt!" geplant.

DAS NETZWERK STELLT SICH VOR

Am 1. Mai 2019 stellte sich unser Netzwerk beim Familienfest am Dixiebahnhof vor und am 9. Mai 2019 standen wir interessierten Weixdorfern im Waldbadhaus Rede und Antwort, sammelten Ideen und notierten Anregungen. Auch hier zeigte es sich wieder, wie wichtig es ist, gut vernetzt zu sein. Die unterschiedlichen Generationen haben selbstverständlich auch unterschiedliche Bedürfnisse. Umso erfreuter waren wir, interessierte Jugendliche zu begrüßen und auch Weixdorfer, die bereits große Kinder haben und sich einbringen wollen. Wir werden dieses Format des Gedanken- und Erfahrungsaustausches auf jeden Fall weiter fortführen und versuchen, geeignete Formate zu entwickeln.

FAMILIENFEST AM 01.05.2019
Netzwerktreffen am 09.05.2019

DAS NETZWERK WÄCHST

Binnen weniger Tage hatte es sich in Weixdorf unter den Eltern herumgesprochen, dass wir uns vernetzen wollen. So begannen wir, uns regelmäßig zu treffen, uns auszutauschen und Pläne zu schmieden. Dabei reifte die Entscheidung, auch kommunal aktiv sein zu wollen. 9 Mitglieder unsere Netzwerkes stellten sich als Wählervereinigung "Zusammen für Weixdorf" zur Wahl für den Ortschaftsrat Weixdorf.

Wahlzettel2019

EIN NETZWERK FÜR WEIXDORF

Am 11. Januar 2019 beschlossen wir, ein Netzwerk zu gründen und erstellten die Facebookgruppe Eltern für Weixdorf. Wir wollen, dass unsere Kinder in einem stabilen Umfeld in ländlicher Gemeinschaft aufwachsen. Deshalb wohnen wir in Weixdorf oder sind hierher gezogen. Wir wollen aktiv die Zukunft unseres Ortes gestalten und zwar für Klein und Groß! Jeder hat eine Meinung zu diesem Thema und Vorstellungen, was sein könnte. Gemeinsam ist so viel möglich, man muss nur anfangen, sich zu vernetzen, zu kommunizieren und dann gemeinsam aktiv werden.

FB
Logo_Netzwerk_Weixdorf_e.V.
WIR SIND

Einige von uns sind in Weixdorf aufgewachsen, so mancher wurde Weixdorfer der Liebe wegen, andere haben sich ganz bewusst entschieden, hier Wurzeln zu schlagen. Irgendwann kreuzen sich die Wege. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus. Die Meinung des Anderen interessiert, man nutzt den Erfahrungsschatz, beginnt, über die Zukunft im Ort nachzudenken und stellt fest: Es fehlt das Zusammensein, oft die Gemeinschaft, vermisst Traditionen aus der Kindheit, die Kommunikation, Information, findet, dass man Einiges anders und zeitgemäßer machen könnte: am besten ZUSAMMEN in einem NETZWERK FÜR WEIXDORF. Wir wollen Kontakte knüpfen und pflegen, uns treffen, planen, unsere Kinder auf einen guten Weg bringen, die Erinnerungen und Erfahrungen der Weixdorfer aufnehmen und bewahren, unsere Ortschaft noch l(i)ebenswerter für alle Generationen gestalten und dabei zufrieden und guter Dinge sein!