NETZWERK WEIXDORF E.V.

EIN NETZWERK FÜR ALLE

NETZWERK WEIXDORF E.V.
EIN NETZWERK FÜR ALLE

05.11.2021

MEIN BAUM - MEIN DRESDEN

Am Nachmittag vor dem 2. Pflanztermin im Waldbad ereilten uns eine schöne und eine weniger schöne Nachricht: Die Dresdner Schüler, die am Freitag, 5.November, im Waldbad Weixdorf gemeinsam mit Wilderness International und der Dresdner Bäder GmbH gepflanzt haben, waren so engagiert und fix, dass alle verfügbaren Setzlinge noch vor dem geplanten Ende am späten Nachmittag eingepflanzt wurden. Damit entfiel leider unser gemeinsamer Pflanztermin am Samstag. Alle drei verfügbaren Flächen sind nun neu mit jungen heimischen Sträuchern und Bäumen bestückt. Wir drücken die Daumen für ein gutes Anwachsen und freuen uns über das neue Grün im Waldbad! Die Anmeldezahlen für den 2. Pflanztag haben gezeigt, dass die Weixdorfer unsere Aktion, gemeinsam den Spaten zu schwingen, toll fanden: mit 79 Anmeldungen gab es ein hohes Interesse, sich zu engagieren!

Baumpflanzung_Waldbad

27.09.2021

MEIN BAUM - MEIN DRESDEN

Es ist wichtig, Wurzeln zu haben, aber auch Wurzeln schlagen zu können. Dazu gehört auch, gemeinsam etwas zu gestalten und nachbarschaftliches Engagement zu zeigen. Eine sehr schöne Gelegenheit dazu ist z.B. die größte Baumpflanz-Aktion Deutschlands „Mein Baum – Mein Dresden“. Die Initiatoren von Wilderness International dazu: „Durch die Beteiligung vieler können wir, unabhängig von Politik und Verwaltung, ein deutliches Zeichen setzen: Dresden wird grüner, lebenswerter und gesünder. Das gemeinsame Tun bei den Pflanzaktionen fördert den Zusammenhalt von Nachbarschaften, Belegschaften und Freundeskreisen. Auf diese Weise schaffen wir nachhaltig Raum für ein positives Lebensgefühl.“ Anfang November 2021 finden Baumpflanzaktionen im Waldbad Weixdorf statt. Die wegen der Trockenheit abgestorbenen und entfernten Bäume (v.a. Kiefern) werden bei dieser Pflanzaktion durch an den Standort angepasste Bäumen und Sträuchern ersetzt: Stiel-Eichen, Winter-Linden, Vogelbeeren, Hasel, Weißdorn, Hunds-Rosen, Kornelkirsche, Färber-Ginster und Roter Hartriegel.
 
Für den Netzwerk Weixdorf e.V. sind für Samstag, 6. November 2021 120 kostenlose Tickets reserviert. Wer an der Pflanzaktion teilnehmen möchte, meldet sich bitte an.

MeinBaum2
www.meinbaum-meindresden.org
MeinBaum1
Logo_2x

powered by eveeno.de

Logo_Netzwerk_Weixdorf_e.V.
WIR SIND

Einige von uns sind in Weixdorf aufgewachsen, so mancher wurde Weixdorfer der Liebe wegen, andere haben sich ganz bewusst entschieden, hier Wurzeln zu schlagen. Irgendwann kreuzen sich die Wege. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus. Die Meinung des Anderen interessiert, man nutzt den Erfahrungsschatz, beginnt, über die Zukunft im Ort nachzudenken und stellt fest: Es fehlt das Zusammensein, oft die Gemeinschaft, vermisst Traditionen aus der Kindheit, die Kommunikation, Information, findet, dass man Einiges anders und zeitgemäßer machen könnte: am besten ZUSAMMEN in einem NETZWERK FÜR WEIXDORF. Wir wollen Kontakte knüpfen und pflegen, uns treffen, planen, unsere Kinder auf einen guten Weg bringen, die Erinnerungen und Erfahrungen der Weixdorfer aufnehmen und bewahren, unsere Ortschaft noch l(i)ebenswerter für alle Generationen gestalten und dabei zufrieden und guter Dinge sein!