NETZWERK WEIXDORF E.V.

EIN NETZWERK FÜR ALLE

NETZWERK WEIXDORF E.V.
EIN NETZWERK FÜR ALLE

Mein KindeRTräume Weihnachtswunsch 2021

Was gibt es schöneres als leuchtende Kinderaugen an Weihnachten, wenn sie die Geschenke unterm hell erleuchteten Weihnachtsbaum entdecken?

Auch dieses Jahr lag es vielen in Weixdorf lebenden Menschen wieder am Herzen, auch an die Kinder zu denken, die nicht ganz so viele Weihnachtsgeschenke unter dem Baum liegen haben. Ihnen haben wir im Rahmen der Aktion „Mein KindeRTräume Weihnachtswunsch“ wieder Wünsche von Kindern aus Kinderhäusern vermittelt.

In der Kita Heideland war die Herausforderung auch dieses Jahr besonders groß. Nicht nur mussten die Wunschzettel in die drei Standorte, davon zwei in Langebrück verteilt werden. Auch die Geschenke, von fleißigen Eltern besorgt, wurden teils über die Kinder in die Standorte transportiert, dort von Erzieherinnen, Erziehern und Kindern liebevoll verpackt, um im Anschluss dann wieder ihren Weg nach Weixdorf zum Netzwerk Weixdorf e. V. zu finden. Einzelne Geschenke mussten gar von Omas aus der Quarantäne gerettet werden.

Auch viele Klassen der Grund- und Oberschule und zahlreiche Weixdorfer Familien haben wunderschön verpackte Geschenke zu uns gebracht.

Insgesamt wurden in Weixdorf 110 von 400 Päckchen der Aktion gepackt und an die Kinderhäuser übergeben. Ganz schön toll, unsere Menschen in Weixdorf!

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Kindern, Kita Heideland, Grundschule, Hort, Oberschule und allen anderen, die das möglich gemacht haben.

Text: Susanne Pauls

Weihnachtstraeume_2021-1

WIR UNTERSTÜTZEN WIEDER DAS PROJEKT "Mein KindeRTräume Weihnachtswunsch"

Die ersten Nachfragen gingen schon Ende September bei uns ein! Alle sind ganz gespannt, was sich die Kinder aus dem Kinderhaus Rabe, den Kinderhaus Dreikönige in Klotzsche und dem SOS Kinderdorf Albert Schweitzer Steinbach in diesem Jahr wünschen. Und gemeinsam ist es so einfach, diese kleinen Wünsche zu erfüllen!

Seit 2018 engagieren sich viele Weixdorfer für dieses Projekt, das Round Table 204 Dresden ins Leben gerufen hat. In den letzten Jahren kamen immer mehr "Wunscherfüller" hinzu und so hat die Koordination der Netzwerk Weixdorf e.V. übernommen. Auch der Ladies Circle 71 Dresden i.G. ist seit 2020 für die "Wunschbaumaktion" aktiv. Die Geschenke für die Kinder des SOS Kinderdorf Albert Schweitzer wurden im letzten Jahr gemeinsam - gaaaanz heimlich - nach Steinbach gebracht.

Die Wunschzettel der Kinder werden in den nächsten Wochen über die Elternräte der Kita Heideland und der Grundschule Weixdorf verteilt und bis zum 4. Advent liebevoll verpackt begleitet von Weihnachtsgrüßen.

20201211_151522
Rückblick 2020
Logo_Netzwerk_Weixdorf_e.V.
WIR SIND

Einige von uns sind in Weixdorf aufgewachsen, so mancher wurde Weixdorfer der Liebe wegen, andere haben sich ganz bewusst entschieden, hier Wurzeln zu schlagen. Irgendwann kreuzen sich die Wege. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus. Die Meinung des Anderen interessiert, man nutzt den Erfahrungsschatz, beginnt, über die Zukunft im Ort nachzudenken und stellt fest: Es fehlt das Zusammensein, oft die Gemeinschaft, vermisst Traditionen aus der Kindheit, die Kommunikation, Information, findet, dass man Einiges anders und zeitgemäßer machen könnte: am besten ZUSAMMEN in einem NETZWERK FÜR WEIXDORF. Wir wollen Kontakte knüpfen und pflegen, uns treffen, planen, unsere Kinder auf einen guten Weg bringen, die Erinnerungen und Erfahrungen der Weixdorfer aufnehmen und bewahren, unsere Ortschaft noch l(i)ebenswerter für alle Generationen gestalten und dabei zufrieden und guter Dinge sein!