NETZWERK WEIXDORF E.V.

EIN NETZWERK FÜR ALLE

NETZWERK WEIXDORF E.V.
EIN NETZWERK FÜR ALLE

WEIXDORF GEMEINSAM ERKUNDEN

Weixdorf, wie wir es heute kennen, gibt es seit 1914. Damals vereinigten sich die Gemeinden Weixdorf und Gomlitz mit Lausa (das bereits seit 1879 mit Friedersdorf eine gemeinsame politische Gemeinde bildete) und wurde wohl (darüber sind die Quellen uneins) „Lausa-Weixdorf“ genannt. Seit 1938 wurde die Gemeinde nur noch Weixdorf genannt. 1995 wurde Marsdorf eingemeindet. Die einzelnen "Dörfer" sind laut Veröffentlichung von Herrn Hans-Werner Gebauer (2020 verst.) aber schon viel älter. Demnach werden Lausa, Friedersdorf, Weixdorf und Marsdorf 1350 urkundlich fassbar, Gomlitz als Komenicz 1378.
Weixdorf ist laut Kommunaler Statistikstelle in den letzten 15 Jahren nicht "gewachsen". Jedoch gibt es viele Neuweixdorfer, die sich für die Ortschaft, ihre Geschichte und ihre Geschichten interessieren. Es ist eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Wir wollen regelmäßig unsere Ortschaft erkunden und freuen uns sehr, wenn sich auch "alteingesessene" Weixdorfer anschließen.
Beginnen werden wir am 17.10.2020 mit FRIEDERSDORF.

Logo_Netzwerk-1
WIR SIND

Einige von uns sind in Weixdorf aufgewachsen, so mancher wurde Weixdorfer der Liebe wegen, andere haben sich ganz bewusst entschieden, hier Wurzeln zu schlagen. Irgendwann kreuzen sich die Wege. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus. Die Meinung des Anderen interessiert, man nutzt den Erfahrungsschatz, beginnt, über die Zukunft im Ort nachzudenken und stellt fest: Es fehlt das Zusammensein, oft die Gemeinschaft, vermisst Traditionen aus der Kindheit, die Kommunikation, Information, findet, dass man Einiges anders und zeitgemäßer machen könnte: am besten ZUSAMMEN in einem NETZWERK FÜR WEIXDORF. Wir wollen Kontakte knüpfen und pflegen, uns treffen, planen, unsere Kinder auf einen guten Weg bringen, die Erinnerungen und Erfahrungen der Weixdorfer aufnehmen und bewahren, unsere Ortschaft noch l(i)ebenswerter für alle Generationen gestalten und dabei zufrieden und guter Dinge sein!

Gästebuch

captcha
Mit dem Absenden meines Beitrages erkläre ich mich ausdrücklich damit einverstanden, dass dieser Beitrag mit Name, Datum und Uhrzeit auf der Gästebuchseite dieses Internetauftritts öffentlich lesbar wird. Sollten Sie einen Beitrag löschen oder korrigieren wollen, melden Sie sich bitte unter der im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse.
Katrin Hoffmann schrieb am 02.06.2021 - 21:43
Beitritt zum digitalen Flohmarkt
Antwort:
Hallo Frau Hoffmann,
folgen Sie bitte dem Link:
www.netzwerk-weixdorf.de/digitaler_flohmarkt_weixdorf.html
VG Netzwerk Weixdorf e.V.
Burkhard Brysch schrieb am 10.05.2021 - 10:55
Gast
Antwort:
Hallo Herr Brysch,
schön, dass Sie unsere Seite besuchen!
VG Netzwerk Weixdorf e.V.