NETZWERK WEIXDORF E.V.

EIN NETZWERK FÜR ALLE

NETZWERK WEIXDORF E.V.
EIN NETZWERK FÜR ALLE

16.03.2024

WEIXDORF GEMEINSAM ERKUNDEN: MARSDORF

Heute waren wir zu Gast in Marsdorf und haben viele interessante Dinge über Marsdorf gehört. Eingebettet in die Moritzburger Kleinkuppenlandschaft, "steinreich" und von Meißnern besiedelt, zeigte uns das nun schon 674jährige "Maroldisdorf" sein Frühlingserwachen. Sehr beeindruckend waren die Geschichten zu den Höfen, wir erfuhren, was man über Fachwerk wissen sollte, warum ein Dorfteich der Grund für den zügigen Neubau einer Schule war, dass Hochwasser auch für Marsdorf ein Problem ist, wo der Bränitzbach entlang fließt, dass die ersten Lämmer geboren wurden und wie das Miteinander in der dörflichen Gemeinschaft gelebt wird. Wir bedanken uns sehr bei Frau Paulich und Herrn Meißner vom Marsdorfer e.V., die uns ihre Heimat so nahe gebracht haben.

Fotos: Helmut Böhme / Anke Kästner

WEIXDORF GEMEINSAM ERKUNDEN: MARSDORF

Über Marsdorf wissen wahrscheinlich für die Meisten eher wenig, obwohl es schon seit 1965 ein Ortsteil von Weixdorf ist. Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit dem Marsdorfer e.V. nun auf Erkundungstour gehen.

Wir treffen uns 16 Uhr am Gemeindehaus in Marsdorf und begeben uns auf einen Spaziergang durch das idyllische Marsdorf. Dabei werden wir sicherlich Wissenswertes über den nordwestlichen Teil von Weixdorf hören.

Wir wollen besonders Menschen, die neu in Weixdorf sind, einladen, sich uns anzuschließen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch Alteingesessene, die sicher so manche Anekdote zu erzählen haben, sind natürlich herzlich willkommen.

Weixdorf_erkunden_2024_1
Logo_Netzwerk_Weixdorf_e.V.
WIR SIND

Einige von uns sind in Weixdorf aufgewachsen, so mancher wurde Weixdorfer der Liebe wegen, andere haben sich ganz bewusst entschieden, hier Wurzeln zu schlagen. Irgendwann kreuzen sich die Wege. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus. Die Meinung des Anderen interessiert, man nutzt den Erfahrungsschatz, beginnt, über die Zukunft im Ort nachzudenken und stellt fest: Es fehlt das Zusammensein, oft die Gemeinschaft, vermisst Traditionen aus der Kindheit, die Kommunikation, Information, findet, dass man Einiges anders und zeitgemäßer machen könnte: am besten ZUSAMMEN in einem NETZWERK FÜR WEIXDORF. Wir wollen Kontakte knüpfen und pflegen, uns treffen, planen, unsere Kinder auf einen guten Weg bringen, die Erinnerungen und Erfahrungen der Weixdorfer aufnehmen und bewahren, unsere Ortschaft noch l(i)ebenswerter für alle Generationen gestalten und dabei zufrieden und guter Dinge sein!