NETZWERK WEIXDORF E.V.

EIN NETZWERK FÜR ALLE

NETZWERK WEIXDORF E.V.
EIN NETZWERK FÜR ALLE
Blumenlogo_TdN_2023
Der „Tag der Nachbarn“ am 26. Mai 2023

Im letzten Jahr fanden zum “Tag der Nachbarn” deutschlandweit mehrere Tausend Veranstaltungen statt. Diese sind meist privat organisiert, manches Mal auch von lokalen Gewerben oder sogar Kommunen. Und auch in Weixdorf war etwas los, so wie unser kleines Bergsiedler-Fest. Dieses Jahr am Freitag vor Pfingsten gibt es erneut die “ganz offizielle” Gelegenheit für Gespräche & Feiern über Wohnungstüren und Gartenzäune hinweg: ​​Die nebenan.de Stiftung ruft wieder alle Nachbarschaften zu gemeinschaftlichen
Nachbarschaftsaktionen auf!
Aufgrund des langen Wochenendes werden wir vereinsseitig keine Veranstaltung in Weixdorf organisieren (und es gibt ja bspw. bereits am 1. Mai eine großartige Gelegenheit, sich am Platz des Friedens beim Familienfest des Dixiebahnhof Dresden e.V. zu sehen). Gleichwohl stehen wir als Netzwerk Weixdorf für die Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders und der Kontaktpflege und möchten mit ein paar Ideen inspirieren:
Wir könnten den Tag nutzen, um bewusst mal „Hallo“ oder „Danke“ zu sagen. Vielleicht ist der Freitag eine passende Gelegenheit, gemeinsam zu grillen und beieinander zu sitzen? Oder einfach einen Spaziergang zu machen und den ein oder anderen neuen Nachbarn zu begrüßen? Und wer das lange Wochenende außerhalb Weixdorfs genießt, blickt vielleicht in ganz andere Nachbarschaften während seiner Urlaubstage.
Drücken wir also die Daumen, dass das Wetter mitspielt und wir uns einmal mehr an unseren (Weixdorfer) Nachbarschaften freuen können!
 
Christine Moder
LOGO_TdN22_WEB__framed_600px
Tag der Nachbarn – Kleibergrillen
 

Am 20. Mai wurde im Rahmen der Aktion „Tag der Nachbarn“ deutschlandweit dazu aufgerufen, Nachbarschaften durch kleine Feste zu stärken. Gesagt, getan. Ohnehin wollten wir vom Kleiberweg uns dringend mal wieder zum traditionellen „Kleibergrillen“ treffen. Seit wir in den Jahren 2010/2011 fast zeitgleich gebaut haben und eingezogen sind, treffen wir uns ein- bis zweimal im Jahr zum gemeinsamen Grillen und Beisammensein. Dabei landen natürlich keine „Kleiber“ auf dem Grill, sondern das übliche Grillgut ergänzt um ein liebevoll zusammengestelltes vielfältiges Buffet. Das Wichtigste ist aber stets der Austausch von Neuigkeiten, Klatsch und Tratsch und Erfahrungen untereinander. So mancher Kleiberabend endete auch am Feuer bei Gitarrenmusik und Gesang.
Trotz angesagter schwerer Gewitter trafen sich am Freitag 12 Familien tapfer auf unserem Kleiberweg und wurden mit schönstem Wetter belohnt. Aber obwohl wir fast alles aufgegessen haben, kamen die Unwetter dann doch noch. Mit vielen helfenden Händen konnten wir unsere Biertischgarnituren in einen geräumigen Carport retten und dort relativ trocken weiter feiern. Erst beim nächsten Unwetter am späten Abend, manche würden sagen „Nachts“, mussten die meisten dann doch aufgeben. Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, es war wieder sehr schön mit euch, nach den Strapazen der letzten Jahre vielleicht sogar noch ein kleines bisschen schöner als sonst. Wir freuen uns schon auf das nächste Kleibergrillen!

Susanne Pauls

202205_Kleibergrillen_fuer_WxN_Fotos
LOGO_TdN22_WEB__framed_600px

Der Tag der Nachbarschaft wurde 1999 in Paris erstmals begangen, in Deutschland ist er seit 2018 bekannt geworden und wird u.a. durch jährliche Initiativen der nebenan.de-Stiftung öffentlich. Diese stellt eine Internet-Plattform zur Verfügung, um Aktionen rund um diesen Tag nah am eigenen Wohnort zu finden. Die letzten Jahre zeigen uns, wie wichtig nachbarschaftlicher Zusammenhalt und lokales Engagement sind.

Wir kommen gerade erst aus Zeiten des Abstands und möchten vereinsseitig noch keine Veranstaltung in Weixdorf organisieren. Gleichwohl stehen wir als Netzwerk Weixdorf für die Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders und der Kontaktpflege und möchten mit ein paar Ideen inspirieren:

Es gibt ganz viele Gespräche „über den Gartenzaun“, und wir könnten den Tag nutzen, um bewusst mal „Hallo“ oder „Danke“ zu sagen. Vielleicht ist der Freitag auch eine passende Gelegenheit, gemeinsam zu grillen und beieinander zu sitzen? Oder einen Spaziergang zu machen oder neue Nachbarn zu begrüßen? Dabei gibt es dann vielleicht die ein oder andere Kreidemalerei der Kinder einer Nachbarschaft zu bestaunen!

Wer also mag, kann den Tag bewusst nutzen zum Austausch und Vernetzen in kleinen oder auch größeren Rahmen - ganz wie es jedem von uns gut tut und gefällt.

Drücken wir die Daumen, dass auch das Wetter mitspielt und wir uns wieder einmal an unseren Weixdorfer Nachbarschaften freuen können!

Christine Moder

 

Der Tag der Nachbarschaft, auch Tag der Nachbarn (Neighbours' Day), ist ein Initiativtag, der 1999 erstmals in Paris durchgeführt wurde. In Deutschland wird er seit 2018 begangen. Die nebenan.de Stiftung ruft in diesem Jahr bereits zum 4. Mal dazu auf, am Freitag, den 28. Mai überall in Deutschland ein Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaften zu setzen.

Gerade das letzte Jahr hat besonders deutlich gezeigt, wie wichtig nachbarschaftlicher Zusammenhalt und lokales Engagement sind.

Der Netzwerk Weixdorf e.V. möchte die Aktion in Weixdorf bekannt machen und sie begleiten. Unter normalen Umständen hätten wir Straßentreffs oder -picknicks geplant – aber zum heutigen Zeitpunkt ist es unwahrscheinlich, dass das Pandemiegeschehen und die geltenden Bestimmungen Ende Mai dies erlauben. Gleichwohl kann man den – leider oft unbekannten – Nachbarn eine Freude machen, Neu-Weixdorfer begrüßen, sich selbst und seine Familie vorstellen und vielleicht in ganz kleinen Runden an der frischen Frühlingsluft unbeschwert zusammenkommen. Oder den Nachbarn eine kleine Botschaft zukommen lassen? Im hektischen Alltag geht der Kontakt zu unseren Nachbarn meist nicht über ein “Hallo” über den Gartenzaun hinaus.

Nutzen wir den Tag der Nachbarn, um der Nachbarschaft freundliche Worte zu hinterlassen! Die Postkarte wird in den Weixdorfer Nachrichten veröffentlicht. Man kann sie ausschneiden, kopieren oder hier auf unserer Homepage herunterladen. Grüße drauf – vielleicht mit einer Verabredung zu einem Plausch am Gartenzaun oder für einen späteren Zeitpunkt zum Picknick oder ein Straßenfest - und ab in den nachbarlichen Briefkasten!

HALLO_NACHBARIN
Logo_Netzwerk_Weixdorf_e.V.
WIR SIND

Einige von uns sind in Weixdorf aufgewachsen, so mancher wurde Weixdorfer der Liebe wegen, andere haben sich ganz bewusst entschieden, hier Wurzeln zu schlagen. Irgendwann kreuzen sich die Wege. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus. Die Meinung des Anderen interessiert, man nutzt den Erfahrungsschatz, beginnt, über die Zukunft im Ort nachzudenken und stellt fest: Es fehlt das Zusammensein, oft die Gemeinschaft, vermisst Traditionen aus der Kindheit, die Kommunikation, Information, findet, dass man Einiges anders und zeitgemäßer machen könnte: am besten ZUSAMMEN in einem NETZWERK FÜR WEIXDORF. Wir wollen Kontakte knüpfen und pflegen, uns treffen, planen, unsere Kinder auf einen guten Weg bringen, die Erinnerungen und Erfahrungen der Weixdorfer aufnehmen und bewahren, unsere Ortschaft noch l(i)ebenswerter für alle Generationen gestalten und dabei zufrieden und guter Dinge sein!