NETZWERK WEIXDORF E.V.

EIN NETZWERK FÜR ALLE

NETZWERK WEIXDORF E.V.
EIN NETZWERK FÜR ALLE
WhatsApp_Image_2020-03-11_at_09.12.57
2024

24.02.2024
An die Säcke, fertig? Los! - WEIXDORF PUTZT!

Auch in diesem Jahr werden wir uns an der Putzaktion der Landeshauptstadt Dresden beteiligen. Unter dem Motto "An die Säcke, fertig? Los!" wirbt die Landeshauptstadt Dresden dafür, sich für die Sauberkeit in Dresden einzusetzen. Die Landeshauptstadt stellt für die Aktionen Abfallsäcke und Arbeitshandschuhe zur Verfügung, nimmt die eingesammelten Abfälle entgegen und lässt diese entsorgen.
Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass es in unserer Ortschaft wenig Müll gibt, weil unser Bauhof das ganze Jahr über für Ordnung sorgt! Gleichwohl wollen wir in diesem Jahr die Putzaktion als gemeinschaftsförderndes Projekt durchführen und gemeinsam aktiv werden.

Am Samstag, 13. April 2024 soll die Putzaktion in Weixdorf stattfinden, 10 Uhr gehts los! Handschuhe und Säcke geben wir an folgenden Treffpunkten an alle Helfer aus:

* Spielplatz Alte Dresdner Str.

* Waldbad Weixdorf, Parkplatz

* Fuchsberg, An den Kiefern 3

Ab 12 Uhr gibt es einen Dankeschön-Imbiss. Wir freuen uns auf ein schönes erfolgreiches Zusammensein. 

Sauber_ist_schoener_Weixdorf_putzt___2
2023

02.04.2023
An die Säcke, fertig? Los! - WEIXDORF PUTZT!

Am Samstag, den 01. April 2023 wurde in Dresden fleißig geputzt. Die Elbwiesen wurden gereinigt, Marsdorf hat geputzt, die Kirchgemeinde Weixdorf hat die Pastor-Roller-Kirche gesäubert. Auch hatten zu einer kleinen Verschönerungsaktion unserer Ortschaft aufgerufen. Um 10 Uhr trafen sich hier mehrere putzfreudige Tatkräftige, um Weixdorf noch schöner zu machen. Schwerpunkte waren die Gegend rund um die beiden Schulen, am Waldbad und am Fuchsberg. Wir haben uns sehr gefreut, dass 20 Erwachsene und 13 Kinder, unter anderem die Schüler der Klasse 8a mit den Lehrern Frau Herrmann und Herrn Hütter, zu Handschuhen und roten Säcken gegriffen haben. Uns wurde dabei in Erinnerung gerufen, wie wichtig es ist, Abfall nicht in die Natur zu werfen. Plastikverpackungen benötigen 80 Jahre, bis sie zerfallen, Getränkedosen 200 Jahre. Zigarettenstummel sind in sieben Jahren zersetzt und können das Grundwasser verschmutzen. Es ist kein großer Aufwand, seinen Müll einzustecken und zu Hause oder im nächsten öffentlichen Abfallbehälter zu entsorgen. Aber es ist ein großer Aufwand, Zigarettenkippen, Schokoladenpapier und Glasscherben aufzusammeln. Das ist uns an diesem Tag wieder bewusst geworden. Zur Belohnung gab es für die fleißigen Helfer ein schönes gemeinsames Abschlusstreffen mit Bratwurst und Getränken bei Familie Kästner. Wir danken allen engagierten Freiwilligen für Ihre Mithilfe sowie der Verwaltungsstelle Weixdorf für die Bereitstellung von Säcken und Handschuhen.

Dorit Reichermeier

27.02.2023
An die Säcke, fertig? Los! - WEIXDORF PUTZT!

Auch in diesem Jahr werden wir uns an der Putzaktion der Landeshauptstadt Dresden beteiligen. Unter dem Motto "An die Säcke, fertig? Los!" wirbt die Landeshauptstadt Dresden dafür, sich für die Sauberkeit und die Umwelt in Dresden einzusetzen. Die Landeshauptstadt stellt für die Aktionen Abfallsäcke und Arbeitshandschuhe zur Verfügung, holt die eingesammelten Abfälle ab und lässt diese entsorgen.
Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass es in unserer Ortschaft wenig Müll gibt, weil unser Bauhof das ganze Jahr über für Ordnung sorgt! Gleichwohl wollen wir in diesem Jahr die Putzaktion als gemeinschaftsförderndes Projekt durchführen und gemeinsam aktiv werden.

Am Samstag, 01.04.2023 soll die Putzaktion in Weixdorf stattfinden, 10 Uhr gehts los! Handschuhe und Säcke geben wir an folgenden Treffpunkten an alle Helfer aus:

* Spielplatz Alte Dresdner Str.

* Waldbad Weixdorf, Parkplatz

* Fuchsberg, An den Kiefern 3

Ab 12 Uhr gibt es auf dem Fuchsberg einen Dankeschön-Imbiss. Wir freuen uns auf ein schönes erfolgreiches Zusammensein. 

Sauber_ist_schoener_Weixdorf_putzt-3
2022

03.04.2022
Weixdorf putzt! - Wettbewerb "Lasst uns Weixdorf noch schöner machen!"

Unter diesem Motto haben sich Weixdorfer im Rahmen der „Sauber-ist-schöner“-Woche letztes Jahr zum ersten Mal aufgemacht, in Weixdorf Müll zu sammeln und zu entsorgen. Fleißige Sammler haben dabei stolze 162,9 kg zusammen getragen. Gesammelt haben Einzelpersonen, Familien, aber auch eine Schulklasse. Die große Beteiligung hat uns sehr gefreut, und letztendlich haben wir alle etwas davon – ein noch schöneres Weixdorf.

Auch in diesem Jahr möchten deshalb die Verwaltungsstelle Weixdorf und der Netzwerk Weixdorf e.V. alle einladen, von Sonnabend, dem 07.05.2022 bis Sonnabend, dem 14.05.2022 auf ihren Spaziergängen einen roten Abfallsack der Aktion „Sauber ist schöner“ mitzunehmen und quasi beim Vorbeilaufen zu füllen.

Die Verwaltungsstelle Weixdorf stellt uns Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Ab dem  06. Mai 2022  können selbige im Schreibwarenladen der Familie Klotzsche (Mo-Fr 9-12 Uhr und 15-18 Uhr, Sa 9-12 Uhr) und in der Bibliothek Weixdorf (Di+Fr 10-12 Uhr und 14-18 Uhr, Mi 14-18 Uhr) abgeholt werden. Wer zu den Öffnungszeiten nicht selbst vorbeikommen kann, sende uns bitte eine E-Mail an: infonetzwerk-weixdorf.de, dem bringen wir Handschuhe und Müllsack auch gern vorbei.  Die Säcke werden am Sonnabend, dem 14.05.2022 von 10 – 12 Uhr auf dem Bauhof Weixdorf in der Pastor-Roller-Straße 16 b, 01108 Dresden entgegengenommen und gewogen. Derjenige, der den schwersten Sack abgibt, erhält einen kleinen Preis.

sauber_ist_schoener2
2021

21.05.2021
SAUBER IST SCHÖNER - WEIXDORF PUTZT!

Auch in diesem Jahr hat sich Weixdorf an der Aktion „Sauber-ist-schöner“ der Landeshauptstadt Dresden beteiligt. In der Woche vom 17. bis 24.04.2021 haben fleißige Kinder und Erwachsene 162,9 kg Abfall eingesammelt, um Weixdorf noch schöner zu machen. Den schwersten Abfallsack haben Victoria Blaneck und Paula Koppe abgegeben, er hatte ein Gewicht von 25,4 kg. Dafür gab es als kleines Dankeschön eine Tasse mit unserem Weixdorf-putzt-Logo (siehe Bild). Auf dem zweiten Platz landete Familie Ferenc mit 20,0 kg und den dritten Platz erreichte die Klasse 3b, die mit ihrer Lehrerin Frau Hillman 19,9 kg Müll gesammelt hat. Herzlichen Dank an unsere freiwilligen Helfer! Bei der Aktion wurde deutlich, welche Arbeit unser Bauhof das ganze Jahr über für uns verrichtet, deshalb möchten wir auch den fleißigen MitarbeiterInnen des Bauhofes Weixdorf unseren herzlichen Dank aussprechen. Wir freuen uns über die gute Resonanz und hoffen, im nächsten Jahr wieder viele engagierte Freiwillige zu finden, die unseren Ort noch schöner machen.
Bericht von Dorit Reichermeier

00000000000021306058-OL-3085-2020-10-4-0-olinfo-1
Wx_putzt1
Wx_putzt
weixdorf_putzt_Preis
Weixdorf putzt! - Wettbewerb "Lasst uns Weixdorf noch schöner machen!"
 

Jedes Jahr helfen viele Dresdner im Rahmen der „Sauber-ist-schöner“-Woche dabei, in Dresden Müll zu sammeln und zu entsorgen. Auch Weixdorf will möchte sich in diesem Jahr beteiligen. Deshalb laden wir alle, die mitmachen möchten, ein, von Sonnabend, dem 17.04.2021 bis Sonnabend, dem 24.04.2021 auf ihren Spaziergängen einen roten Abfallsack der Aktion „Sauber ist schöner“ mitzunehmen und quasi beim Vorbeilaufen zu füllen. 

Die Verwaltungsstelle Weixdorf stellt uns Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Sie können in der Verwaltungsstelle abgeholt werden. Wer zu den Öffnungszeiten nicht selbst vorbeikommen kann, sende uns bitte eine E-Mail an: infonetzwerk-weixdorf.de, dem bringen wir Handschuhe und Müllsack auch gern vorbei. Die Säcke werden am Sonnabend von 10 Uhr bis 12 Uhr am auf dem Bauhof Weixdorf in der Pastor-Roller-Straße 16 b, 01108 Dresden entgegengenommen und gewogen. Derjenige, der den schwersten Sack abgibt, erhält einen kleinen Preis. Und alle können sich an einer sauberen Heimat freuen.
weixdorf_putzt
2020

SAUBER IST SCHÖNER - WEIXDORF PUTZT!

Eine Aktion der Landeshauptstadt Dresden, aller Stadtbezirksämter und Ortschaften, des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, des City Management Dresden und der Stadtreinigung Dresden GmbH. Diese freuen sich auf tatkräftige Unterstützung und rufen zu gemeinsamen Reinigungs- und Mitmachaktionen in der Woche vom 28. März bis 4. April 2020 auf.

Nehmen Sie an einer der Aktionen beim Dresdner Frühjahrsputz teil. Alle Informationen erhalten Sie bei Ihren Stadtbezirksämtern, Ortschaften oder unter www.dresden.de/elbwiesenreinigung und www.srdresden.de.

Im Rahmen dieser Aktionswoche findet eine geschlossene Aktion veranstaltet durch die Ortschaft und Verwaltungsstelle Weixdorf, organisiert durch die Vereinigung „Zusammen für Weixdorf“ unter dem Motto: Weixdorf putzt! statt.

Lasst uns Weixdorf noch schöner machen! Wir wollen am Freitag, dem 03.04.2020 von 16 - 19 Uhr in Weixdorf dem Dreck zu Leibe rücken. Wer hat, kann gern Greifer, Besen und Harken mitbringen. Die Verwaltungsstelle stellt Handschuhe und Müllsäcke, sowie weiteres Gerät zur Verfügung. Weixdorf soll an diesen Schwerpunkten verschönert werden:

Treffpunkte zum Aufräumen sind:

1.

Rathausplatz

2.

Platz des Friedens

3.

Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 7

4.

Spielplatz Rähnitzer Mühlweg (mit der langen Rutsche)

An den Treffpunkten warten ab 16 Uhr Helfer auf fleißige Hände. Wer arbeitet, soll auch feiern: Ab 19 Uhr wird im Bauhof Weixdorf als gemeinsamer Abschluss der Putzaktion gegrillt. Sitzmöglichkeiten und Unterstand bei Regen sind vorhanden. Wir freuen uns über viele fleißige Helfer, die sich für unser Weixdorf engagieren!

Biastoch
Verwaltungsstellenleiter

Reichermeier
Mitorganisatorin Netzwerk Weixdorf

 

Logo_Netzwerk_Weixdorf_e.V.
WIR SIND

Einige von uns sind in Weixdorf aufgewachsen, so mancher wurde Weixdorfer der Liebe wegen, andere haben sich ganz bewusst entschieden, hier Wurzeln zu schlagen. Irgendwann kreuzen sich die Wege. Man kommt ins Gespräch, tauscht sich aus. Die Meinung des Anderen interessiert, man nutzt den Erfahrungsschatz, beginnt, über die Zukunft im Ort nachzudenken und stellt fest: Es fehlt das Zusammensein, oft die Gemeinschaft, vermisst Traditionen aus der Kindheit, die Kommunikation, Information, findet, dass man Einiges anders und zeitgemäßer machen könnte: am besten ZUSAMMEN in einem NETZWERK FÜR WEIXDORF. Wir wollen Kontakte knüpfen und pflegen, uns treffen, planen, unsere Kinder auf einen guten Weg bringen, die Erinnerungen und Erfahrungen der Weixdorfer aufnehmen und bewahren, unsere Ortschaft noch l(i)ebenswerter für alle Generationen gestalten und dabei zufrieden und guter Dinge sein!